Werden auch Sie unser
Kooperations-Partner!
Mehr Infos unter:
info@bingobongo.at
Unsere Partner:
Der Kniff für kindge-
rechte Umsetzung in unterschiedlichen Bereichen
[...mehr]
BingoBongo wurde in die fragFINN-Whitelist aufgenommen. [mehr über die Whitelist...]
Erlebnis-Lesungen
mit Hubert Flattinger
[...mehr]

Mit Feuer und Flamme zur Sache
...

Die Glasbläserin Barbara Votik erzählt von sich und ihrer interessanten Tätigkeit im Glashandwerk.

Hubert: Was wollest du als Kind werden?

Barbara: Eine Handwerkerin in erster Linie. Bei einem Urlaub in Tirol habe ich als Kind einem Glasbläser in Rattenberg zugesehen und das hat mir dann gleich gefallen. Kriminal-Kommissarin wäre für mich aber ebenfalls in Frage gekommen.

Hubert: Was hast du für eine Ausbildung hinter dir?

Barbara: Ich habe in Kramsach die damals vierjährige Glasfachschule besucht und ein paar Jahre darauf die Meisterprüfung gemacht.

Hubert: Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?

Barbara: Dass ich aus einem unscheinbaren Stück Glas alles machen kann, was mir gerade gefällt und dass es schön warm dabei ist.

Hubert: Verdienst du viel Geld?

Barbara: Wie viel ist viel? Ich kann davon leben, aber was viel wichtiger ist: Ich habe Spaß dran!

Hubert: Wie entspannst du dich nach einem Arbeitstag?

Barbara: Im Sommer sitze ich gerne mit Freunden im Garten. Im Winter bin ich fest in eine Decke gewickelt auf der Couch, schau ins Aquarium, oder plaudere mit meinem Freund Andy. Wenn etwas Lustiges ist, schaue ich Fernsehen.

Hubert: Kannst du dich an ein lustiges Erlebnis bei der Arbeit erinnern?

Barbara: In meiner Ausbildungszeit habe ich eine kleine Spinne gemacht und am Arbeitstisch liegen gelassen. Eine Freundin, die mich in der Werkstatt besucht hat, ist laut schreiend hinaus gelaufen, weil sie glaubte, die Spinne sei echt.

Hubert: Stell dir vor, du dürftest dir etwas von einer guten Fee wünschen ... ?

Barbara: Gesundheit für meine Lieben und für mich Zufriedenheit.

Das Gespräch führte Hubert Flattinger, Fotos: Flattinger

...

Barbara Votik wurde 1969 in Baden bei Wien geboren.
Heute lebt sie in Obsteig, beschäftigt sich mit
technischem Glas und kunsthandwerklichen Produkten.