Werden auch Sie unser
Kooperations-Partner!
Mehr Infos unter:
info@bingobongo.at
Unsere Partner:
Der Kniff für kindge-
rechte Umsetzung in unterschiedlichen Bereichen
[...mehr]
BingoBongo wurde in die fragFINN-Whitelist aufgenommen. [mehr über die Whitelist...]
Erlebnis-Lesungen
mit Hubert Flattinger
[...mehr]

Experimente sind seine Abenteuer
...

Erforschen, wie die Welt funktioniert: Stefan Harasek bei einem kleinen Experiment.

Hubert: Hast du schon als Kind gerne experimentiert?

Stefan: Eigentlich habe ich erst in der Mittelschule Spaß daran gefunden; und lustigerweise war es meine wirklich sehr strenge Chemielehrerin, die die Begeisterung geweckt hat.

Hubert: Was gefällt dir an deinem Beruf am besten?

Stefan: Mir gefällt an meinem Beruf besonders, dass man immer neue Regeln, nach denen unsere Welt funktioniert, findet.

Hubert: Was gefällt dir an deiner Arbeit weniger?

Stefan: Am Wenigsten gefällt es mir, wenn Experimente schief gehen. Außerdem gibt es leider manchmal auch einfach Tage mit langweiliger Arbeit.

Hubert: Wie lange muss man zur Schule gehen, um Chemiker zu werden?

Stefan: Zuerst muss man die Matura machen, und danach studieren; am besten an einer Technischen Universität. Mit 23 bis 25 Jahren ist man dann mit dem Studium fertig.

Hubert: Gibt es ein Buch oder einen Film, der die Arbeit des Chemikers gut beschreibt?

Stefan: Leider nicht! Das hängt aber auch damit zusammen, dass die Arbeit eines Chemikers sehr unterschiedlich sein kann. Ein Chemiker kann vom Forscher bis hin zum Unternehmensberater fast alles sein.

Hubert: Kann man als Chemiker reich werden?

Stefan: Angeblich schon. Mir ist es (noch) nicht gelungen.

Hubert: Hast du bei deiner Arbeit einmal etwas ganz Lustiges erlebt?

Stefan: Eigentlich habe ich es in der Arbeit oft recht lustig, weil meine Kollegen und ich uns gut verstehen, aber ein besonderes Erlebnis fällt mir jetzt nicht ein.

Hubert: Wie entspannst du dich nach der Arbeit?

Stefan: Meistens bin ich recht entspannt, weil mir meine Arbeit Spaß macht. Wenn ich mich aber einmal wirklich entspannen will, hilft am besten eine Runde Radfahren.

Das Gespräch führte Hubert Flattinger, Foto: Flattinger