Werden auch Sie unser
Kooperations-Partner!
Mehr Infos unter:
info@bingobongo.at
Unsere Partner:
Der Kniff für kindge-
rechte Umsetzung in unterschiedlichen Bereichen
[...mehr]
BingoBongo wurde in die fragFINN-Whitelist aufgenommen. [mehr über die Whitelist...]
Erlebnis-Lesungen
mit Hubert Flattinger
[...mehr]

Der Groove kommt aus der Kiste
...
„G‘sang und G‘schwatz" ist der Titel der neuen CD der beliebten Tiroler Kinderliederfinder RatzFatz.

Nach der erfolgreichen Debüt-CD „RatzFatz – Schwarze Katz" präsentieren Herman Schwaizer-Riffeser und Frajo Köhle nun ihr neues Werk.

...
...

Hubert: „G‘sang und G‘schwatz" ist der Titel eurer neuen CD. Heißt das, dass zwischen den Liedern auch gesprochen wird?

Fatz: Ja. Es gibt sozusagen einen „roten Faden": Ratz bekommt eine Kiste zum Ordnunghalten, doch in der Kiste klappert was – Dinge, die uns zu neuen Liedern inspirieren. Wir haben auch diesmal wieder Gäste eingeladen mitzuspielen, wie die fabelhaften Backbeat Boys oder den bekannten Tubaspieler Jon Sass. Außerdem haben wir zwei Lieder live in der Musikschule Telfs eingespielt, weil uns die Publikumsreaktion wichtig war.

Hubert: Hauptsächlich richten sich eure Lieder an das Publikum der Kinder. Warum eigentlich?

Ratz: Wir arbeiten gerne mit Kindern und für Kinder. Außerdem finden Kinder meistens auch dieselben Sachen witzig wie wir.

Hubert: Was haltet ihr von Fernsehshows wie dem Kiddy-Contest?

Fatz: Hm ... Fernsehen ist halt zweidimensional, da fehlt noch ein bisschen was im Vergleich zum richtigen Leben ...

Hubert: Welche Musik hört ihr selbst gerne?

Ratz: Eigentlich jede Art von guter handgemachter Musik. Von Bach bis zum Blues, vom Wüstensound bis zum Wienerlied.

Hubert: Mittlerweile kennt man RatzFatz längst über Tirols Landesgrenzen hinaus. Gibt es einen Platz, wo ihr am liebsten spielt?

Fatz: Es ist immer toll, wenn wir irgendwo hinkommen, wo wir noch nie waren und die Kinder unsere Lieder mitsingen können. In Tirol spielen wir immer gerne im Elisabethinum, weil sich die Kinder da so spontan freuen können und super mitmachen.

Hubert: Erstmals habt ihr zu eurer neuen CD auch ein Video produziert.

Ratz: Ja, zum „Pizza-Samba". Es zeigt Ratz und Fatz beim Pizzamachen. Standesgemäß haben wir es mit Freunden in einer Pizzeria gedreht, das war ein Riesenspaß ...

Hubert: „G‘sang und G‘schwatz" bietet ein reiches musikalisches Programm. Habt ihr selbst einen Favoriten unter den neuen Liedern?

Fatz: Ja, jeden Tag ein anderes. Heute zum Beispiel die Nummer mit den Backbeat Boys (G-R-U-U-F).

Hubert: Was wünschen sich RatzFatz heuer zu Weihnachten?

RatzFatz: Genug Schnee zum Schneemannbauen und Pizza für alle!

Foto: Ines Flattinger