Werden auch Sie unser
Kooperations-Partner!
Mehr Infos unter:
info@bingobongo.at
Unsere Partner:
Der Kniff für kindge-
rechte Umsetzung in unterschiedlichen Bereichen
[...mehr]
BingoBongo wurde in die fragFINN-Whitelist aufgenommen. [mehr über die Whitelist...]
Erlebnis-Lesungen
mit Hubert Flattinger
[...mehr]

RatzFatz und das Weihnachtsschwein
...
Wer die Tiroler Kinderlied(er)finder RatzFatz kennt, weiß. dass die beiden bei ihren Konzerten oftmals auch tolle Basteltipps parat haben. Für uns zeigen Frajo Köhle (Fatz, links) und Hermann Schwaizer-Riffeser (Ratz), wei man aus einem Luftballon, Eierkarton, Packpapier und Kleister ein Weihnachtsschwein basteln kann. Mehr über RatzFatz und "Willibald, das Weihnachtsschwein" findet ihr auf: www.ratzfatz.at
Fotos: Ines Flattinger

Und so bastelst du dir dein eigenes Weihnachtsschwein:

Du brauchst folgende Dinge:

• einen Luftballon
• Eierkartons
• Packpapier
• roten und weissen Filz
• Pfeifenputzer
• Tapetenkleister
• Schüsselchen
• Pinsel
• Tixo
• Schere
...

Vorbereitung des Kleisters:
Gib ca. 1/8l Wasser in das Schüsselchen und rühre ungefähr einen Esslöffel voll Kleisterpulver dazu. Dann rührst du das Ganze um. Wenn der Brei zu dick wird gibst du noch etwas Wasser dazu, wenn er zu dünn ist eben noch etwas Pulver. am besten lässt du den Kleister dann noch eine Weile stehen bevor du ihn verwendest, dann wird er schön cremig...

.....
Zuerst zerschneidest du den Eierkarton, damit du 5 Teile bekommst.

Dann bläst du den Luftballon auf und klebst die Eierkartonteile auf den Ballon (4 Beine und eine Schnauze)

Zwei kleine Kartonstückchen befestigst du für die Ohren.

.....
Dann zerreisst du das Packpapier in kleine Stückchen und klebst diese mit Hilfe des Pinsels auf den Luftballon und die Beine.

Am besten klebst du mindestens zwei Papierschichten übereinander, dann wird das Schwein später stabiler.

Nun muss das Schwein einen Tag trocknen.

.....
Für die Mütze und die Augen brauchst du dann den Filz.

Als Schwänzchen steckst du einen gedrehten Pfeifenputzer in den Schweinepopo.

Fertige Mützen und Augen gibt es aber auch im Bastelgeschäft - frag dort mal nach!

Du kannst dein Schwein nun natürlich noch nach herzenslust bemalen, ihm oben einen kleinen Schlitz reinschneiden und dort eben deine Wünsche reinstecken...

...viel Spaß!

..