Der Kinderbuchautor und Zeichner Erhard Dietl lud zu einem Besuch in sein Münchner Atelier.
Irgendwie erinnert seine Erscheinung an den großen dänischen Märchenerzähler Hans Christian Andersen. Und wenn Erhard Dietl erst mit schwungvoller Geste in sein Atelier bittet, dann ist das ja beinahe so, als dürfte man selbst in ein Märchen tauchen.
So fällt der Blick als erstes auf eine lebensgroße Pinocchio-Puppe, die Erhard Dietl bei einem Holzschnitzer in Italien erwarb. Überhaupt gibt es im Atelier des gefragten deutschen Kinderbuchautors und Zeichners an allen Ecken und Enden etwas zu entdecken: da sind zuallerst natürlich die vielen Bücher. Bis zur Decke stapeln sich die Werke, die Erhard für andere bekannte AutorInnen wie z. B. Christine Nöstlinger illustriert hat. Ihre „Franz"-Geschichten liest der Autor selbst sehr gerne. Den größten Anteil der Bücher aber bilden natürlich seine eigenen „Olchi-Geschichten", die in zahlreichen Übersetzungen Kinder in aller Welt Freude bereiten.
Dann sind da mehrere Gitarren, denn Erhard Dietl schreibt und komponiert ja auch Lieder für Erwachsene und hat bereits mehrere Cd‘s veröffentlicht. Die Gesangsdarbietungen der Olchis überlässt er allerdings lieber einem Kollegen, denn durch die viele Arbeit an Kinderbüchern, bliebe dazu einfach kaum noch Zeit. Aber es sei schon etwas Besonderes, wenn etwa der bekannte bayerische Liedermacher Konstantin Wecker auf einer der Kinder-CD‘s einen Olchi-Song zum Besten gibt.
Die Führung ist noch nicht zu Ende: Am Klo des Künstlers wartet noch eine große Überraschung, nämlich eine Kugelschreibersammlung, die seinesgleichen sucht. – An die Tausend müssen es sein! So ist es kein Wunder, dass Kinder und Erwachsene meist wesentlich mehr Zeit auf dem stillen Örtchen verbringen, als für gewöhnlich ...
Als Erhard schließlich zu Zeichnen beginnt, wird es ganz still im Zimmer. Ein Strich folgt auf den anderen, bis ein Olchi vom Papier lacht.

Die Zeit vergeht wie im Flug. Die Kinder der Besuchsgruppe aus der Münchner Bibliothek fühlen sich in Erhards Dietls Welt sichtlich wohl. Schließlich hat man ja auch nicht alle Tage Gelegenheit, einen Kinderbuchautoren beim Arbeiten zuzusehen. – Und Neuigkeiten zu erfragen! So erfährt man ganz nebenbei, dass zur Zeit die Vorbereitungen für einen ersten Olchi-Kinofilm getroffen werden.
Mehr über Erhard Dietl und seine Olchis findest du auf seiner Homepage: www.erhard-dietl.de