Den Höhepunkt stellte die Fernsehaufzeichnung von 1, 2 oder 3 mit unseren drei KandidatInnen und der Unterstützung durch die restliche Klasse als Fangemeinde dar. Die Atmosphäre im Studio, der bekannte Moderator Daniel Fischer, unterstützt von seinem Assistenten Piet Flosse, und der Nervenkitzel bei den schwierigen Wissensfragen hielten die Kinder eineinhalb Stunden im Bann. Das Thema der Sendung war: „Gummibär trifft Schokoriegel“

Allein der olympische Gedanke zählt! Unsere Kinder erreichten den dritten Platz. Es wird wohl daran liegen, dass wir uns mehr auf Wissensfragen aus Geographie, Geschichte, Kunst und Kultur vorbereitet hatten. Als gesunde Schule mit Schwerpunkt „Gesunde Ernährung“ und „Gesundes Trinken von lokalem Trinkwasser“ beschäftigten wir uns im Vorfeld nicht mit dem Thema Süßigkeiten!
Der Besuch der Unterwasserwelt „SEA-LIFE“ und der „BAVARIA FILMSTADT“ waren Teil unseres Rahmenprogramms. Abgeschlossen wurde unsere Reise mit einer kindgerechten FÜHRUNG DURCH DIE ALTSTADT MÜNCHENS. Erwähnenswert ist auch die Übernachtung in der Jugendherberge. Jeder, der einmal eine Schulaktion mit Übernachtung mitgemacht hat, kann sich vorstellen, wie toll, spannend und lang diese Nacht in München für unsere Kinder war. 
Bepackt mit vielen neuen Eindrücken, einem unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis sowie reich an Lebenserfahrung wurden die Kinder von ihren Eltern am Bahnhof Telfs/Pfaffenhofen in Empfang genommen.
Die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und die Eltern bedanken sich herzlich bei folgenden Sponsoren:

Gemeinde Mieming
Jungbauernschaft Mieming
Raiffeisenbank Mieminger Plateau
Tourismusverband Mieminger Plateau
Landesrätin Mag. Dr. Beate Palfrader
Tiroler Wasserkraft
Fritz Friesenecker

Die Begleitpersonen VD Veronika Fritz, Dipl. Päd. Daniela Maurer, Elternvertreterin Doris Pulai und Stellvertreterin Birgit Hörmann
Fotos: Privat / VS Untermieming