„Dinosaurier"
von S. Stansbie, R. Nicholls u. a. ; Coppenrath Verlag 2008. Ab 10.

Dinosaurier - Ein aufwendig gestaltetes Erlebnisbilderbuch lädt ein, die aufregende Welt der Urzeitgiganten zu entdecken.

Schon der Umschlag des Dinosaurier-Bilderbuchs ist ein kleines Abenteuer für sich, denn die Pupille im Auge der vermeintlichen Riesenechse bewegt sich! Ja, das Buch verspricht spannend zu werden und hält dieses Versprechen auch auf allen folgenden Seiten. Da ist z. B. dieser interessante Brief von Professor Gideon an Dr. Brown. Die Briefmarke auf dem vergilbten Kuvert ziert natürlich das Bild eines Dinosauriers. Der Professor offenbart seinem Freund all sein Wissen über die Urzeitriesen und gewährt Einblick in sein fantastisches Forscherhandbuch. – Vielleicht eines der schönsten Bücher zu diesem Thema. (H.F.)

Sach- und Spielbox „Römer"
Verlag Dorling Kindersley, 2009,
Ab 7

So wird Geschichte lebendig: Mit der neuen Sach- und Spielbox „Römer" können Kinder eine informative und spannende Zeitreise in das alte Rom unternehmen.

Vor etwa 3000 Jahren baute der Volksstamm der Latiner an der Stelle in Italien, wo heute die Stadt Rom liegt, die ersten Dörfer. Später taten sich diese Dörfer zusammen zu einer größeren Ansiedlung, von der aus schon bald die Geschichte der westlichen Welt maßgeblich beeinflusst werden sollte ...

Die Sach- und Spielbox „Römer" bietet neben einem informativen Büchlein mit den wichtigsten Fakten aus dem Leben der alten Römer auch ein Mini-Poster mit Klebeillustrationen und ein nett gestaltetes Gladiatoren-Würfelspiel. – Ein neuer Weg nach Rom zu gehen.(H.F.)

Maja Nielsen:
Charles Darwin – Ein Forscher verändert die Welt, 62 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Gerstenberg 2009,
ab 10.

Ein neues Sachbuch widmet sich der spannenden Geschichte eines Mannes, dessen Erkenntnisse die Welt grundlegend veränderten: Charles Darwin.

Im Jahr 1831 trotzt der junge Naturforscher Charles Darwin seinem Vater die Erlaubnis ab, auf dem britischen Forschungsschiff Beagle an einer fast fünfjährigen Weltreise teilzunehmen. Auf dieser Reise macht er verblüffende Beobachtungen und mehr und mehr muss sich der junge Forscher fragen: Ist das Leben auf der Erde vielleicht ganz anders entstanden, als die Bibel erzählt? Mit leidenschaftlichen Wissensdrang macht sich Darwin daran, dem Geheimnis der Entstehung der Arten auf den Grund zu gehen ... (H.F.)

„Sagenhafte Helden", aus der großartigen Beltz und Gelberg-Reihe „LIVEDABEI", 2009.
Ab 8 Jahren.

"Sagenhafte Helden" aus allen Zeitepochen stehen im Mittelpunkt eines reich illustrierten Sachbuchs.

Schon seit es Menschen gibt, faszinieren uns die kühnen Taten von Helden, die Kopf und Kragen riskieren, um das Leben anderer Menschen zu retten. Vom Wagemut vergangener Helden der Antike aber auch modernen Helden, wie z. B. jenen Feuerwehrleuten, die am 11. 9. 2001 beim größten Feueralarm unserer Zeit zum New Yorker World Trade Center gerufen wurden, berichtet das neue Sachbuch. (H.F.)

„Dino-Museum"
von Dr. Jen Green, erschienen bei Dorling Kindersley.

Zu einem schaurig schönen Rundgang durch unheimliche Hallen lädt das Pop-Up-Bilderbuch „Dino-Museum".

Vor vielen Millionen Jahren lebten Dinosaurier auf unserer Erde. Durch Knochenfunde lassen sich Größe und Aussehen vieler Urzeitgiganten bestimmen und in manchen Städten locken eigene Dinosaurier-Museen interessierte Besucher jeden Alters an.

Zu einem faszinierenden Rundgang in solch einem Museum lädt nun auch dieses interaktive Klappbilderbuch. Der Vorteil dieses aufwändig gestalteten Buches liegt auf der Hand, denn dieses Museum kennt keine Sperrzeiten. (H.F.)

...
...

„Tiefsee"
von Dagmar Pohland
und Thomas Müller; Coppenrath Verlag, 2009. Ab 8.

Das reich illustrierte Sachbuch „Tiefsee" lädt auf eine Tauchfahrt in die geheimnisvolle Unterwasserwelt.

Während die Menschen mit Hilfe moderner Technik bereits ferne Planeten, wie z. B. den Mars erforschen und ihre „Fühler" immer weiter in den unendlichen Weltraum ausstrecken, gibt es auf unserem Heimatplaneten ebenfalls noch immer viele Regionen, die uns bislang völlig unbekannt sind. So wissen wir zwar bereits einiges über die Geheimnisse der Tiefsee, dennoch locken noch viele Rätsel in die geheimnisvolle Unterwasserwelt.

Das aufwendig gestaltete Bilderbuch von Dagmar Pohland und Thomas Müller widmet sich den dunklen Regionen einer faszinierenden Unterwasserwelt, berichtet von selten gesehenen Lebewesen wie Laternenfisch, Tiefseevampir u.v.a. (H.F.)

...
...

„Willi und die Wunder dieser Welt" von Florian Sailer, Kosmos Verlag, 2009. Ab 8.

BingoBongo empfiehlt das Abenteuer-Sachbuch zum gleichnamigen Kinofilm „Willi und die Wunder dieser Welt".

Vielleicht kennst du Willi ja bereits aus dem Kinder-Fernsehprogramm ? Der sympathische Moderator und Entdecker begibt sich diesmal auf eine Weltreise und wird dabei von einem Kamerateam begleitet, das all seine Erlebnisse für einen Kinofilm dokumentiert. Aber auch das Buch zum Film kann sich sehen lassen und bietet auf 125 Seiten viel Wissen und charmanten Willi-Witz. Mit Willi die Welt zu erkunden, macht einfach ungeheuer viel Spaß! (H.F.)

...
...

"Wilde Kinder – Giraffen" von Gabriela Staebler, Gerstenberg Verlag, 2009, 47 Seiten, ab 8 Jahren.

Der neue Bildband der Gerstenberg-Natur-Reihe „Wilde Kinder" berichtet vom aufregenden Alltag eines Giraffenkalbs.

Wie ein hoher Turm ragt eine Giraffenkuh aus der baumlosen Ebene und blickt regungslos in die Ferne. Im Gras neben ihren Hinterläufen liegt ihr Kalb, die Beine unter dem Körper gefaltet, die Augen geschlossen, als wollte es von der Welt, in die es geboren wurde, noch nichts wissen...

60 Kilogramm wiegt so ein niedliches Giraffen-„Baby" und ist bereits so groß wie ein erwachsener Mensch. Und die wichtigste Lektion, die es zu lernen hat, ist Überleben. (H.F.)

...
...

Irmgard Lucht:
"Die große Natur-Uhr - das Jahr des Vögel, der Wiese und des Waldes", Ellermann, 2009.
109 Seiten.
Ab 8 Jahren.

Irmgard Luchts prachtvoll illustrierter Sammelband „Die große Naturuhr" vereint gleich drei prämierte Sachbücher.

Nun gibt es Irmgard Luchts wunderschön illustrierte Naturbücher aus der beliebten „Uhrenreihe" erstmals in einem Sammelband.
„Die Vogeluhr", „Die Wiesenuhr" und „Die Walduhr" wurden bereits als einzelne Sachbücher mit mehreren Preisen ausgezeichnet und bezaubern nach wie vor durch ihre ruhige, unspektakuläre Betrachtungsweise.
Das Kapitel „Die Vogeluhr" zeigt, welche Vögel es gibt und was sie im Lauf der vier Jahreszeiten alles erleben. „Die Wiesenuhr" berichtet von der Wiese als Gemeinschaftsort verschiedener Pflanzen und Tiere und „Die Walduhr" lockt in das wohl geheimnisvollste Reich auf Erden, den Wald. (H.F.)

...
...

„Wie fing alles an?"
von Bärbel Oftring und Jonas Lauströer, Sauerländer, 2009.
Ab 10 Jahren.

Das reich illustrierte Sachbuch „Wie fing alles an?" widmet sich der Entwicklungsgeschichte der Menschheit.

Wollte man den ersten menschlichen Vorfahren begegnen, müsste man eine gewaltige Zeitreise unternehmen: 5 Millionen Jahre zurück ging die Reise und das Ziel wäre Ostafrika. Denn eben dort wurden die versteinerten Reste unserer frühesten Vorfahren gefunden.
Die Körper und Gehirne der Vormenschen waren so groß wie die der Schimpansen. Sie lebten auf dem Erdboden, suchten aber bei drohender Gefahr oder um Schlaf zu finden schützende Baumkronen auf. Und weil diese Vormenschen noch nicht der Sprache mächtig waren, verständigten sie sich mithilfe von Gesichtsausdruck, Handbewegungen und Lauten. Was Forscher überdies noch alles über unsere Vorfahren herausfanden, liest sich wie ein spannender Krimi. (H.F.)

...
...

„Große Musiker"
von Barock bis Pop.
Verlag Gerstenberg
2008

In der Sachbuchreihe „Sehen - Staunen - Wissen" präsentiert der Gerstenberg Verlag den Band „Große Musiker" von Barock bis Pop.

Es ist der Rhythmus, der seit jeher die Menschen verzaubert und zu Melodien inspiriert. Ob nun der eigene Herzschlag, das Getrippel des Regens oder das Gezwitscher der Vögel – so vieles führt unweigerlich zur Idee der Musik.
Bereits in der Frühzeit der Menschheit ahmten Jäger mit flötenähnlichen Instrumenten den Gesang der Vögel nach. In Deutschland hat man sogar 36.000 Jahre alte Flöten gefunden, was eindrucksvoll beweist, dass die Sehnsucht nach Musik wohl so alt ist, wie die Menschheit selbst.
Vom Leben und Wirken berühmter Musiker berichtet dieses reich illustrierte Kindersachbuch – Bilder von Mozarts erster Geige bis hin zum Spielzeugunterseeboot der Beatles veranschaulichen den Zauber wichtiger Musik-Epochen. (H.F.)

...
...

„WOW – Die Entdeckerzone"
von Chris Maynard, Verlag Dorling Kindersley

Spannende Experimente für Zuhause bietet das reich illustrierte Kindersachbuch „Wow – Die Entdeckerzone".

Durch Experimente wird man schlauer, das weiß jedes Kind. Hat man erst einmal selbst etwas versucht, weiß man Bescheid, kann mitreden und wird nebenbei auch noch von Mal zu Mal klüger.
Nehmen wir zum Beispiel die Seifenblasenforschung. Oh, ja, Seifenblasen sind eine hoch wissenschaftliche Angelegenheit! Natürlich macht es aber auch viel Spaß mit Seifenblasen zu spielen. Spielen und Experimentieren, das geht oft Hand in Hand.
Das mit vielen Fotos bestens illustrierte Kindersachbuch „WOW – Die Entdeckerzone" von Chris Maynard (Dorling Kindersley) zeigt, wie man mit ganz alltäglichen Gegenständen und Zutaten zu Hause forschen und Versuche durchführen kann. So macht schlau werden wirklich Spaß! (H.F.)

...
...

„Wir sind alle frei geboren",
Bilderbuch, Carlsen Verlag, 2008.

Bekannte Künstler illustrierten die Erklärung der Menschenrechte in dem Bilderbuch: „Wir sind alle frei geboren."
Leider geht es auf der Welt nicht überall friedlich und gerecht zu. Damit sich das ändert, wurden vor 60 Jahren von der UNO (Vereinte Nationen) die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte präsentiert. In den 30 Artikeln wurde festgelegt, welche Rechte alle Menschen dieser Welt haben, und zwar Erwachsene ebenso wie Kinder.
Es ist wichtig zu wissen, dass ein Kind das Recht auf Schutz durch die Gesellschaft hat, wenn es misshandelt wird. Dass jedes Kind und jeder Jugendliche seine Meinung äußern darf, solange dadurch niemand verletzt oder beleidigt wird.
Je früher Kinder über die Menschenrechte Bescheid wissen, desto wirkungsvoller können sie später anderen helfen. (H. F.)
...
...

"Wachsen Kartoffeln auf Bäumen?" von S. Rahn und G. Jakobs, Gabriel Verlag.

"Wachsen Kartoffeln auf Bäumen?" ist der Titel eines neuen Kinderbuchs, das ordentlich Appetit macht. Mathis und Lola freuen sich. Im Kindergarten soll es demnächst ein Erntedankfest geben und alle sollen etwas mitbringen. "Nudeln", sagt Lola, denn am liebsten würde sie jeden Tag Nudeln mit Parmesan essen. Und Mathis denkt an Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Himbeeren und Joghurt. Glücklicherweise sind die Eltern von Mathis und Lola beide Köche: Papa kocht in einem Restaurant und Mama zu Hause. Und so können sie den Kindern gut erklären, woher die Lebensmittel kommen. Das ist ziemlich interessant, denn so erfahren Mathis und Lola, dass man Gummibärchen nicht im Supermarkt "erntet", dass Kartoffeln nicht auf Bäumen wachsen und noch vieles andere... (H. F.)
...
...

Wundervolle Naturbeobachtungen beschreiben das Leben eines kleinen Elefanten: "Wilde Kinder - Elefanten" von Gabriele Staebler, Gerstenberg Verlag. Ab 6.

Zu einer spannenden Safari ins Reich der grauen Dickhäuter lädt das Fotobilderbuch "Wilde Kinder - Elefanten". In der Elefantenherde herrscht große Aufregung. Mehrere Tiere umkreisen eine einzelne Elefantenkuh, bilden eine schützende graue Mauer um sie. Plötzlich fällt etwas Dunkles, feucht Schimmerndes hinter den Säulenbeinen der Elefanten mit einem dumpfen Laut zu Boden. Dann ist es für einen Moment vollkommen still. Das älteste und größte Tier der Herde darf das neugeborene Elefantenkalb als Erstes begutachten. Dann beginnt auch die Elefantenmutter, ihr Kind zu beschnuppern und zu betasten, indem sie mit dem Rüssel, wie mit einer Hand über das kleine Wesen streicht ... (H. F.)