„Das große Familienbuch für die Weihnachtszeit" von Tanja Jeschke und Marlies Busch.
Gabriel Verlag, 2009.
Ab 6.

Mit neuen Geschichten, Bastel- und Geschenkideen, Rezepten, Liedern und Gedichten stimmt „Das große Familienbuch für die Weihnachtszeit" auf die kommenden Tage ein.

Am frühen Morgen des 6. Dezembers liegt Lina im Bett und hat ganz darauf vergessen, dass heute Nikolaus-Tag ist. Plötzlich dringen von draußen Geräusche an ihr Ohr: Zuerst klingt das Quietschen der Gartentür, dann hört sie das Schlurfen schwerer Schritte, die bis zur Haustüre gehen. Lina hält den Atem an und spürt, wie ihr Herz laut klopft. Das wird doch nicht womöglich ein Einbrecher ...?

Aber nach ein paar angstvollen Sekunden hört Lina, wie sich die Schritte wieder entfernen und erst da fällt ihr erst ein, was heute für ein Tag ist! Als sie nach draußen eilt, erlebt sie eine unerwartete Überraschung ... (H. F.)

"Esterhazy"
von Irene Dische, Hans Magnus Enzensberger und Michael Sowa. Hanser 2009,
ab 6 Jahren.

Der Hanser Verlag präsentiert die Neuauflage der etwas anderen Hasengeschichte "Esterhazy".

Fürst Esterhazy macht sich große Sorgen: Weil das vornehme Geschlecht der Esterhazys sich seit Generationen vornehmlich von Pralinen, Torten, Bonbons und Strudel ernährt, wurden sie im Lauf der Zeit immer kleiner und kleiner. Und nun sind die Esterhazys bereits nahezu winzig!

Der Fürst beschließt, die reiche Nachkommenschaft seiner Enkel ins Ausland zu schicken. Dort sollen sie sich eine große Frau suchen und eine Familie gründen. So kommt es, dass Esterhazy, der jüngste der Esterhazys nach Berlin fährt, um in der Stadt das große Glück zu suchen ...

Ein herrliches Bilderbuch für große und kleine Kinder! (H. F.)

...
...

„Das große Geschichtenbuch"
von Max Kruse, meisterhaft illustriert von Doris Eisenburger, Annette Betz Verlag, 2009. Ab 6 Jahren.

Feinsinnige Märchen eines großen Erzählers finden junge LeserInnen in „Das große Geschichtenbuch" von Max Kruse.

Richtig bekannt geworden ist der deutsche Schriftsteller Max Kruse vor allem durch seine Geschichten rund um das liebenswerte „Urmel". Dabei erfand der Autor noch zahlreiche andere beliebte Kinderbuchhelden und nicht wenige seiner Geschichten wurden bereits verfilmt.

Eine besondere Auswahl von Kruses schönsten Märchen und Geschichten präsentiert nun der Annette Betz Verlag und legt damit ein Buch vor, das in keiner guten Kinderbibliothek fehlen sollte.

„Ich erzähle dir von einem Sandkorn – in deinen Gedanken wird eine Perle daraus", ergeht die Einladung an alle, die gerne staunen und Wundern die Türe offen halten. (H. F.)

...
...

„Ein Nasshorn und ein Trockenhorn",
Lappan Verlag, 2009. Zum Vorlesen ab vier Jahren

Bereits zu seiner Schulzeit, liebte es Heinz Erhardt, sich mit kleinen Gedichten Luft zu machen. Und man kann sich gut vorstellen, wie seine Mitschüler gelacht haben müssen, wenn der damals 13-jährige etwa sein freches Gedicht „Das Blümchen" vortrug.

Mit so viel Talent ausgestattet, verwundert es nicht, dass aus dem wortverliebten Buben einer der beliebtesten deutschen Humoristen werden sollte.

Anlässlich seines Geburtstages (Erhardt wäre am 19. Februar 2009 hundert geworden) erinnert der Lappan Verlag mit einem von Jutta Bauer illustrierten Gedichtband an den charmanten Wortwitz des liebenswerten Verseschmieds. (H. F.)

...
...

Wundervolle Naturbeobachtungen beschreiben das Leben eines kleinen Elefanten: "Wilde Kinder - Elefanten" von Gabriele Staebler, Gerstenberg Verlag. Ab 6.

Zu einer spannenden Safari ins Reich der grauen Dickhäuter lädt das Fotobilderbuch "Wilde Kinder - Elefanten". In der Elefantenherde herrscht große Aufregung. Mehrere Tiere umkreisen eine einzelne Elefantenkuh, bilden eine schützende graue Mauer um sie. Plötzlich fällt etwas Dunkles, feucht Schimmerndes hinter den Säulenbeinen der Elefanten mit einem dumpfen Laut zu Boden. Dann ist es für einen Moment vollkommen still. Das älteste und größte Tier der Herde darf das neugeborene Elefantenkalb als Erstes begutachten. Dann beginnt auch die Elefantenmutter, ihr Kind zu beschnuppern und zu betasten, indem sie mit dem Rüssel, wie mit einer Hand über das kleine Wesen streicht ...
(H. F.)
...
...